Donnerstag, 18. Juni 2015

Secret von M.B.Works

Heute nacht war es endlich soweit, das EBook von Secret wurde veröffentlicht, damit darf auch ich euch hier meine Umsetzung zeigen.


Bei Secret handelt es sich um ein frisches Sommerkleidchen, das sowohl aus Webware, als auch aus dehnbaren Stoffen genäht werden kann.

Ich hab mich für Reste von der ersten Double Layer Schürze entschieden.


Der Rückenteil ist gesmokt, also kann man bequem raus- und reinschlüpfen und spart sich einen Reißverschluss einzunähen.


Das tolle ist, man kann das Kleid ganz einfach verlängern, indem man weitere Stufen hinzufügt.



Meine Floh muss natürlich dabei sein, wenn man Fotos macht.


Den Gürtel habe ich mit roten Kam Snaps von Snaply gemacht, diese lassen sich ganz leicht anbringen. Kein Knopfloch, kein Knopf annähen, kein Ärgern. 


Den Schnitt könnt ihr in M.B.Works' DaWanda Shop kaufen.

Dienstag, 16. Juni 2015

Drunter & Drüber von Buntspechte

Wie ihr euch vielleicht erinnern könnt, durfte ich ja "Drunter & Drüber" von Buntspechte im Zuge des Performance Nähens probe nähen. 

Auf Facebook hab ich schon zwei der fertigen Bilder gezeigt. Heute möchte ich euch hier meine Bildserie zu dem Top (Drunter) und Oversize Shirt (Drüber) zeigen.

Drunter habe ich aus schwarzem Jersey genäht. Das Top ist inklusive Zuschnitt in 1-2 Stunden fertig, je nachdem wie fix ihr arbeitet und wieviele Katzen versuchen euch abzulenken.




Die Einfassung an Kragen, Armausschnitten und Bund habe ich mit pinkem Jersey mit der Vintageeinfassung gemacht. Diese wird im EBook super erklärt und ist auch Anfänger tauglich.

Drüber habe ich aus besticktem, ja was eigentlich, ich habe es in der SPitzen/Organza Abteilung gefunden. Eigentlich auch egal, hauptsache der Stoff ist fließend. :D




Drüber versteckt ganz toll, das eine oder andere Röölchen oder auch nicht top durchtrainierte Oberarme. Wer mehr bewegungsfreiheit möchte, der lässt einfach die Ärmel weg.

Dienstag, 9. Juni 2015

Probenähen

Hui ich freue mich so. Ich darf Probenähen und das gleich zweimal. 

Ok einige von euch werden sich jetzt fragen "Und was ist das? Was machst du da?". Ich verstehe das, mein Mann hat dasselbe gefragt.

Nunja beim Probenähen hat sich jemand ein tolles Schnittmuster für ein Kleidungsstück oder eine Tasche oder ähnliches ausgedacht. Und wie das so ist, wenn man selbst etwas beschreibt - für einen selbst liest sich das natürlich vollkommen logisch. Deswegen suchen diese talentierten Damen und Herren immer wieder nähbegeisterte die diese Anleitungen auf Herz und Nieren prüfen und Rückmeldung geben.




Zum ersten darf ich ein Kleid für Monika von Moni's Nähecke testen. Im Moment treibt mich hier gerade der Rückenteil ein wenig in den Wahnsinn. 



Viel darf ich euch noch nicht zeigen, aber eine kleine Vorschau gibt es schon.



Das zweite Probenähen ist etwas anders. Anke von Buntspechte hat Näherinnen gesucht, die schon erhältliche Schnittmuster nähen. Im Gegenzug bekommt sie mehr Produktfotos. Ich habe mich für Drunter & Drüber entschieden - und gestern schon mal weiteren Stoff dafür besorgt.

Bei diesen beiden Probenähen, näht auch meine Freundin Barbara von StoffVerbunden mit. Ich hatte ja die Idee ein kleines "Sew-Off", also einen Wettstreit zu machen. Allerdings hab ich da Null Chance - ich hab noch nichtmal den Stoff daheim, hat sie ihre Stücke schon fertig.

Nächste Woche kann ich euch dann Fotos von den fertigen Stücken zeigen.

Montag, 1. Juni 2015

Eine Eulentorte zur Taufe

Dieses Wochenende durfte ich für eine Freundin etwas ganz tolles machen. Eine Torte zur Taufe ihres Sohnes.

Das vorgegebene Thema waren Eulen. Und mein Kopf schoss über vor Ideen, allerdings wusste ich auch, dass es der jungen Mama lieber ist, wenn die Torte nicht zu aufwändig ist, weil sie dann ja schade zum Anschneiden ist.

Deswegen habe ich eine sehr schlichte Torte gemacht und zuckersüße Eulen als Topper. Diese können dann einfach abgenommen und in die Vitrine gestellt werden. So hat man auch gleich eine kleine Erinnerung an den sicherlich wunderbaren Tag.



Und hier die drei nocheinmal in Einzelaufnahmen:

Papa-Eule

Mama-Eule

Baby-Eule

Für mich ist es ja immer am schönsten, wenn ich dann merke, dass sich die Leute über meine Kreationen freuen. Und was soll ich sagen, die Freude war groß :)