Laufende Projekte

Auf dieser Seite will ich versuchen euch von gerade laufenden Projekten zu berichten, die etwas länger dauern. Nicht dass ihr glaubt ich sitze auf der faulen Haut :D



Patchwork - Decke

Bei dieser Decke kommt ein "Exploding Block" zum Einsatz. 


Dieser Block wird bei meiner Decke 7 mal in einer Reihe sein und die Decke wird 7 Reihen haben. Das bedeutet ich brauche 49 dieser Blöcke.

Jeder der Blöcke besteht wieder aus 3 Quadraten; zwei 10 * 10cm Stücken und einem 12,5 * 12,5cm Stück Stoff.

Danach kommt eine grober Plan, wie ich meine Stoffe auslegen werde. Ich habe in meiner Skizze nur einmal die Grundfarbe des Stoffes berücksichtigt und keine Muster.
Damit kann ich mir dann mal ausrechnen wieviele Quadrate ich pro Farbe und Größe brauche.

Farbe, Größe
Stk
Blau, 12,5 * 12,5 cm
12
Blau, 10 * 10 cm
8
Türkis, 10 * 10 cm
5
Rot, 10 * 10cm
4
Braun, 12,5 * 12,5 cm
4
Braun, 10 * 10 cm
13
Grün, 12,5 * 12,5 cm
9
Grün, 10 * 10 cm
4
Weiß, 10 * 10 cm
16

So das war es mal fürs Erste...


Blöcke nähen

Nach dem Plan ging es ans Zuschneiden der Teile, was mithilfe des Rollschneiders und übergroßer Schneidematte (am Wochenende bei Quiltini erstanden) in ca. 30 Minuten erledigt war.

Das Zusammennähen erfolgt folgendermaßen:
Wir nehmen als Beispiel das rechte, unterste Eck aus der Skizze oben.


Dafür brauchen wir ein je ein braunes und ein weisse 10*10 cm Stück Stoff und ein blaues mit 12.5cm * 12.5cm.

Zuerst werden das braune und das weisse Stück rechts auf rechts aufeinander gelegt und auf allen vier Seiten zusammengenäht. Ich nähe bei Patchwork immer alles Füßchenbreit.

Dann wird auf den weissen Stoff immer von Ecke zu Ecke eine Linie aufgemalt. Man zieht die beiden Stofflagen auseinander und schneidet nur den weissen Stoff an den Linien bis zu den Kanten auf. Dann wird das auseinandergebügelt. Auf das so entstandene Quadrat wird dann der blaue Stoff aufgenäht, auch an allen vier Seiten. Dieser wird dann auch diagnoal aufgeschnitten.

Für alle die es genauer interessiert und nachmachen wollen, hier ist ein tolles Video dazu:


Ich hab so in wenigen Stunden alle meine Blöcke genäht.



Im nächsten Schritt werden die einzelnen Blöcke zu Bahnen genäht und diese Bahnen dann zur Basisdecke zusammengenäht.


Applikationen

Damit die Decke noch ein wenig mehr Eulen bekommt, musste ein paar - genau gesagt 4 Stück - appliziert werden.







Die Einzelteile wurden per Hand auf die Oberseite geheftet und danach mit der Nähmaschine und engem ZickZack Stich festgenäht. Bei der letzten hatte ich dann auch schon herausgefunden, wie man alle Nahtlinien ohne Absetzen durchnähen kann. ;)

Als nächstes mussten noch die Border dran

Zuerst noch einer aus dem Eulenstoff und dann einmal jede Menge Herzen rundherum.

Beim nächsten zeige ich euch schon die komplette Decke inklusive Binding und gequiltet.

Fertig!

So mit fertigem Binding und gequiltet - mit dem Stipple :) Ein sehr einfaches Freihand-Maschinen Quiltmuster. Ich habe keine Ahnung wie man auf deutsch dazu sagt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen